Über mich

Psychotherapie Nürnberg Roth Schwabach

 

Als Heilpraktiker für „Psychotherapie“ in Roth verfüge ich über die staatliche Erlaubnis Psychotherapie auszuüben.

Neben meiner Ausbildung und erfolgreich abgeschlossener Überprüfung am Landkreis Marburg-Biedenkopf, habe ich Weiterbildungen im Bereich der Klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie und der integrativen Kognitiven Verhaltenstherapie am Institut für „Integrative Verhaltenstherapie Hamburg“, durchlaufen.

Das IVT steht unter der Leitung von Dr. Harlich H. Stavemann, Mitglied im Präsidium des Fortbildungsbeirat für Psychotherapie.

IVT Hamburg

Beide Therapiemethoden sind wissenschaftlich gut belegt und bieten mir die Möglichkeit, flexibler auf Veränderungen in der Behandlung zu reagieren.

Quelle:

Kognitive Verhaltenstherapie

Gesprächstherapie nach Rogers

Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der depressiven Symptome, sowie der Angst,- Zwangs,– und Panikstörungen.

Die Verhaltenstherapie und mehrjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Angst- und Panikstörungen bieten hier eine Vielzahl von Möglichkeiten gute Erfolge während der Behandlung zu erzielen.

Ich betreue zudem seit Jahren Pflegekinder, Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen, die in Pflegefamilien ein neues Zuhause gefunden haben und therapeutisch unterstützt werden müssen.

Weiterhin bin ich „beratend“ und unterstützend in der Alkohol- und Drogenberatung aktiv und

berate Angehörige und Betroffende bei organisch-psychischen Komplikationen, wie den Demenzen, oder Störungen die aufgrund körperlich-organischen Schäden verursacht wurden.

Hier ist eine fachärztliche Abklärung dringend erforderlich und steht an erster Stelle!!

Absolvierte Fachfortbildungen Psychotherapie:

Coaching

  • The Work nach Byron Katie